MENU

Was bedeutet “Personalisierte Ernährung”?

Das Thema Personalisierte Ernährung ist eines der wichtigsten Themen in der Ernährungswissenschaft der Gegenwart und der Zukunft. Die Idee, für jeden Menschen maßgeschneidert die für ihn richtige und passende Ernährung zu finden, finde ich als Ernährungswissenschaftlerin und -beraterin natürlich super und ist mir ein großes Anliegen.

Am Samstag, den 22.04.23 durfte ich an einem Event zum Thema Personalisierte Ernährung von Prof. Dr. oec. troph. Katja Lotz teilnehmen.

Inzwischen gibt es am Markt auch viele Tools, Features und Apps, die versprechen, den Menschen dabei zu helfen, eine für sie passende Ernährung zu finden: Blutzuckersensoren, Gentests, individualisierte NEMs usw. Darüber haben wir bei dem Event diskutiert.

Die Aussagekraft dieser Produkte ist sehr unterschiedlich. Hier nur in aller Kürze eingeordnet: 

  • Der Blutzuckersensor ermöglicht tatsächlich ein “Fenster in den Körper” und man kann eine Menge über sich und seine persönliche Blutzuckerreaktion auf bestimmte Nahrungsmittel, Stress, Schlaf usw. ablesen.
  • Die Gentests sind mit Vorsicht zu genießen. Die Nutrigenetik, die sich mit der Wechselwirkung von Genen und Ernährung beschäftigt, steckt noch in den Kinderschuhen. Ein Ernährungstyp „Kohlenhydrate“ oder „Fett“ kann nach derzeitigem Forschungsstand daraus nicht abgeleitet werden. Die Forscher gehen im Moment eher davon aus, dass Faktoren wie Ernährung, Sport oder Stress sich darauf auswirken, wie die Gene interpretiert werden, das ist die sogenannte Epigenetik. Deshalb ist der Nutzen von solchen Gen-Tests laut derzeitigem Forschungsstand eher fraglich.

Es war herrlich und inspirierend, sich mit den führenden Experten auszutauschen und etwas über den neuesten Stand der Forschung und vor allem die Perspektiven für die Zukunft zu erfahren. 

Denn klar ist, dass dieses Thema DAS Thema der nächsten Jahre sein wird. Und wichtig ist auch, dass wir Ernährungswissenschaftler es nutzen können, um den Menschen das Wissen über gesunde Ernährung und Longevity näher bringen zu können. 

Wenn ihr Fragen oder Kommentare dazu habt, meldet euch gerne bei mir. In meiner Ernährungsberatung seid ihr herzlich willkommen. Auch hier geht es persönlich und individuell um euch und euer Anliegen. Und dabei unterstütze ich euch gerne.