Isabell Heßmann

Über mich

Ich denke mit und ich denke weiter.
Ich + Ernährung = große Liebe

So wie andere Kinder in jungen Jahren Comic-Hefte verschlungen haben, tauchte ich bereits als Dreikäsehoch in die Rezept-Magazine meiner Mutter ein. Die ansprechenden Fotos der leckeren Gerichte faszinierten mich ebenso wie die dazugehörigen Rezepte. Und so war für mich früh klar „Sowas will ich später mal beruflich machen“.

Für den fachlichen Background begann ich nach dem Abitur das Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der renommierten Justus-Liebig-Universität in Gießen, welches ich als Diplom-Oecotrophologin abschloss.

Nach einigen Jahren als festangestellte Chef­redakteurin der Food-Magazine tina Koch&Back-Ideen und Rezepte pur (Heinrich Bauer CARAT KG) traf ich 2010 die Entscheidung mich als frei­beruf­liche Food-Redakteurin selbstständig zu machen. Es war mein Wunsch mich fachlich noch breiter aufzustellen. Zu erklären, welche Kraft Ernährung auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat. Warum uns bestimmte Lebensmittel so gut tun. Und wie man aus tollen Zutaten Gerichte zaubern kann, die den Körper mit Nährstoffen nur so fluten und dabei auch noch köstlich schmecken.

Expertin für alles, was gesund, fit und leistungsstark macht

Meine Homebase ist und bleibt die Ernährung, aber ich habe erkannt, wie eng verbunden die Ernährung mit Gesundheit und Fitness ist. Mein Anliegen bei meiner Arbeit ist es daher immer, die Zusammenhänge aufzuzeigen, wie Ernährung, Gesundheit und Fitness Hand in Hand gehen und Wohlbefinden erzeugen können. Der Genuss darf dabei nie zu kurz kommen.

Zu meinen Auftraggebern zählen die Verlagshäuser wichtiger Fitness- und Ernährungsmagazine wie Fit for Fun Verlag GmbH oder LOOX Sports GmbH genauso wie die Verlagshäuser der wichtigsten deutschen Genießer-Food-Magazine, wie Hubert Burda Media, Axel Springer AG und Stegenwaller Entertainment Group.

Zudem habe ich in den letzten Jahren 8 Koch- und Backbücher herausbringen dürfen, die beim Christian Verlag erschienen sind. Auch hier liegt der Fokus auf der Verbindung der Bereiche Ernährung, Gesundheit und Fitness. Zu den Titeln zählen „Sporternährung für jeden Tag“, „Low Carb High Fat to go“ und „Slow Carb für Einsteiger“.

Mache das Unmögliche möglich, das Mögliche einfach und das Einfache elegant
Moshé Feldenkrais

Ich liebe meine Arbeit, erarbeite mit Freude Konzepte für Magazine oder Bücher, entwickle mit Leidenschaft neue Rezepte, recherchiere zu spannenden Themen und führe gern Interviews mit Experten. All dies fließt in meine Texte ein.

Meine Auftraggeber schätzen an mir meine Kreativität, meine Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Schnelligkeit. Ich denke mich schnell in Themenfelder ein und arbeite Aufträge nicht einfach nur ab, sondern versuche stets, diese zum bestmöglichen Ergebnis zu führen. Ich freue mich auf Ihren Auftrag und die Umsetzung neuer Projekte.