Isabell Heßmann
29. September 2022

❤️ACHTE AUF DEIN HERZ❤️⁠

Am 29. September findet alljährlich der Weltherztag statt – eine Initiative der World Heart Federation (WHF).⁠

⁠Ein guter Anlass mal wieder auf sein Herz zu hören. Was braucht es, um seinen so wertvollen Beitrag für unser Leben und Lieben leisten zu können?⁠

⁠Ich habe meine 3 besten Tipps für ein herzgesundes Leben zusammengetragen:⁠

⁠1️⃣Ernähre dich gut 🥑⁠

Baue regelmäßig Omega-3-Fettsäuren in deine Ernährung ein, sie schützen dein Herz und deine Blutgefäße. Dies gelingt mit fettreichem Fisch oder mit Fischöl-Supplementen (alternativ Algenöl). Auch Nüsse, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind gesund für dein Herz.⁠

2️⃣Bewege dich oft 🤸‍♀️⁠

Damit meine ich nicht zwangsläufig einen Marathon, sondern eher den täglichen 30-minütigen Spaziergang. Baue Bewegung in deinen Alltag ein. Dies wirkt sich signifikant auf den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und die Blutfettwerte aus.⁠

3️⃣Reduziere Stress 🧘‍♂️⁠

Stresshormone wie Cortisol können auf Dauer dafür sorgen, dass sich Fettablagerungen in den Gefäßen bilden und damit zu Arterienverkalkung und koronaren Herzerkrankungen führen. Sorge regelmäßig für Entspannung und Stressabbau.⁠

17. September 2022

Neues YouTube-Video „Isabell & Erik kochen“

🎥Mein nächstes Koch-Video ist online! Ihr findet es auf meinem Instagram-Kanal und bei YouTube

🥥🍫In dieser Folge widmen Fußball- und TV-Star Erik Meijer und ich uns den süßen Versuchungen und treten den Beweis an, das Süßes auch gesund sein kann. Die Schoko-Kokos-Treats schmecken paradiesisch gut, können aber ganz ohne schlechtes Gewissen genascht werden. Kein weißer Zucker! Gesunde Fette! Und einfach gemacht!

📕Das Rezept findet ihr übrigens auch in meinem Buch „Sporternährung für jeden Tag“

3. September 2022

🤍DIE NEUEN HEALTH- & BEAUTY-TRENDS 🤍⁠

🔎Auf dem ersten Beauty x Health Summit von Douglas am 2. und 3. September 2022 in Düsseldorf im Kö 59 habe ich mich auf die Suche nach den neuen Trends im Bereich Gesundheit, Schönheit und natürlich Ernährung gemacht. Denn wie wir schon wissen, legt die Ernährung die Basis für alles⁠

🧬Trend 1) Darmgesundheit / Mikrobiom⁠
Ein gesunder Darm ist maßgeblich verantwortlich für unser Wohlbefinden und unsere Schönheit.

💤Trend 2) Schlafen ⁠
7–8 Stunden Schlaf ist so wichtig für unsere Gesundheit.

🍬Trend 3) Beauty-Killer Zucker⁠
Zucker tut uns nicht gut. Er macht dick, süchtig und lässt die Haut altern.

23. August 2022

Neues Koch-Tutorial mit Erik Meijer

🎥Mein nächstes Koch-Video ist online! Ihr findet es auf meinem Instagram-Kanal und bei YouTube

🇮🇹Ich koche gemeinsam mit Fußball-Star und Sky-Experte Erik Meijer eine Parmigiana di melanzane, einen saftigen Auberginenauflauf. Gesund, lecker und schmeckt nach Italien-Urlaub vom Feinsten.

😍Schaut mal rein! Spaß, gute Laune und leckeres Essen sind garantiert!

13. August 2022

YouTube-Kanal ISAH – more than food

Ab sofort gibt es bei YouTube meinen Kanal mit dem Namen „ISAH – more than food“. Dort dreht sich alles um leckere und gesunde Rezepte und jede Menge Foodie-Fachwissen.

Aktuell gibt es unterhaltsame und fröhliche Koch-Videos zusammen mit Fußball-Star und Sky-Experte Erik Meijer. Unbedingt mal reinschauen und am besten gleich den Kanal abonnieren.

7. April 2022

Weltgesundheitstag 2022

Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. Die WHO erinnert an diesem Tag an ihre Gründung im Jahr 1948. Jedes Jahr wird ein neues Gesundheitsthema definiert. Damit soll die weltweite Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt werden. 2022 lautet das Motto „Our Planet, our health“.

Und tatsächlich hängt unsere Gesundheit eng mit der Gesundheit unseres Planeten zusammen. Die Folgen des Klimawandels haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität. Aber wir alle können unseren Teil dazu beitragen daran etwas zu ändern.

Wir sollten so regional und saisonal wie möglich essen!
Und wir sollten so oft es geht und uns schmeckt vegetarisch essen. Damit tun wir sowohl unserer Gesundheit als auch dem Klima etwas Gutes

21. Dezember 2021

Ich bin Co-Autorin bei Alexander Herrmanns neuem Kochbuch

Am 21.12.21 erscheint Alexander Herrmanns neues Kochbuch „Weil’s einfach gesünder ist“ (DK Verlag) und ich bin als Co-Autorin mit dabei.
Von mir stammen der Einleitungs- und Theorieteil und die Top Ten der gesündesten Produkte aus den 7 wichtigsten Lebensmittelgruppen.

Es hat mir total viel Spaß gemacht, bei diesem tollen Buch meine ernährungswissenschaftliche Expertise mit einzubringen. Im Team zu arbeiten ist einfach immer großartig!

Bei dem Buch steht die gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Aber es geht gar nicht um Verzicht, sondern um die Kraft von guten Lebensmitteln und welche Wirkung sie auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. So können wir alle bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben.
Wie das funktioniert erläutere ich im ausführlichen Theorieteil und auf köstliche Art umgesetzt ist das Ganze natürlich in Alexander Herrmanns wunderbaren 70 Rezepten. Ein Träumchen!

Ich wünsche viel Freude und Genuss mit dem tollen Kochbuch

16. Dezember 2021

Interview in WDR „Servicezeit“

Am 16.12.21 lief in der Sendung „Servicezeit“ um 18.15 Uhr ein Beitrag zum Thema „Moodfood“. Ich bin hier als Food-Expertin mit dabei und erläutere, mit welchen Lebensmitteln wir uns happy essen können. Welche guten Vitalstoffe in Haferflocken, Käse und Schokolade stecken, die dafür sorgen, dass wir sofort gute Laune bekommen. Denn es klappt wirklich: Gutes Essen kann tatsächlich glücklich machen! Die Kraft von gesunder Ernährung auf unseren Körper ist unermesslich groß. Deshalb ist der Beitrag total sehenswert und spannend. Und lecker wird’s natürlich auch – versprochen.

Den Beitrag gibt es auch in der WDR-Mediathek https://www.ardmediathek.de/ zu sehen.

3. November 2021

Mitarbeit bei MIXX-Magazin

Seit Sommer 2021 arbeite ich als freie Redakteurin und Rezeptentwicklerin für das Thermomix-Magazin „MIXX“. Das Heft erscheint zweimonatlich im Heel Verlag, Königswinter. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem tollen Team.

Am 3.11.21 ist die große Weihnachts-Ausgabe der MIXX mit wunderbaren Weihnachtsrezepten für die ganze Familie und einem Extra-Booklet mit DIY-Geschenken erschienen. Zudem im Heft: 4 großartige Suppenrezepte von mir – ganz neu entwickelt und perfekt für die anstehenden kalten und ungemütlichen Tage. Mit einer heißen Suppe lassen sich Körper und Seele gleich wieder aufwärmen.

15. Oktober 2021

Out now: Die große Adventsbäckerei

Endlich ist wieder Zeit für Plätzchen, Stollen, Torten und Kuchen. Es wird wieder gebacken und genascht! Jede Menge Inspirationen gibt es im Magazin „Die große Adventsbäckerei“. Ab 15. Oktober überall im Handel erhältlich!

Ich habe die Freude, dieses Heft schon seit 2018 als Chefredakteurin betreuen zu dürfen und es gehört zu den schönsten Projekten im Jahr.

In diesem Jahr präsentieren wir im Heft auch die Lieblings-Rezepte der Redaktion. Meine Lieblinge sind die Basler Brunsli, zarte Schoko-Herzen, die nur so auf der Zunge zergehen.