Isabell Heßmann
13. August 2022

YouTube-Kanal ISAH – more than food

Ab sofort gibt es bei YouTube meinen Kanal mit dem Namen „ISAH – more than food“. Dort dreht sich alles um leckere und gesunde Rezepte und jede Menge Foodie-Fachwissen.

Aktuell gibt es unterhaltsame und fröhliche Koch-Videos zusammen mit Fußball-Star und Sky-Experte Erik Meijer. Unbedingt mal reinschauen und am besten gleich den Kanal abonnieren.

7. April 2022

Weltgesundheitstag 2022

Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. Die WHO erinnert an diesem Tag an ihre Gründung im Jahr 1948. Jedes Jahr wird ein neues Gesundheitsthema definiert. Damit soll die weltweite Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt werden. 2022 lautet das Motto „Our Planet, our health“.

Und tatsächlich hängt unsere Gesundheit eng mit der Gesundheit unseres Planeten zusammen. Die Folgen des Klimawandels haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität. Aber wir alle können unseren Teil dazu beitragen daran etwas zu ändern.

Wir sollten so regional und saisonal wie möglich essen!
Und wir sollten so oft es geht und uns schmeckt vegetarisch essen. Damit tun wir sowohl unserer Gesundheit als auch dem Klima etwas Gutes

21. Dezember 2021

Ich bin Co-Autorin bei Alexander Herrmanns neuem Kochbuch

Am 21.12.21 erscheint Alexander Herrmanns neues Kochbuch „Weil’s einfach gesünder ist“ (DK Verlag) und ich bin als Co-Autorin mit dabei.
Von mir stammen der Einleitungs- und Theorieteil und die Top Ten der gesündesten Produkte aus den 7 wichtigsten Lebensmittelgruppen.

Es hat mir total viel Spaß gemacht, bei diesem tollen Buch meine ernährungswissenschaftliche Expertise mit einzubringen. Im Team zu arbeiten ist einfach immer großartig!

Bei dem Buch steht die gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Aber es geht gar nicht um Verzicht, sondern um die Kraft von guten Lebensmitteln und welche Wirkung sie auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. So können wir alle bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben.
Wie das funktioniert erläutere ich im ausführlichen Theorieteil und auf köstliche Art umgesetzt ist das Ganze natürlich in Alexander Herrmanns wunderbaren 70 Rezepten. Ein Träumchen!

Ich wünsche viel Freude und Genuss mit dem tollen Kochbuch

16. Dezember 2021

Interview in WDR „Servicezeit“

Am 16.12.21 lief in der Sendung „Servicezeit“ um 18.15 Uhr ein Beitrag zum Thema „Moodfood“. Ich bin hier als Food-Expertin mit dabei und erläutere, mit welchen Lebensmitteln wir uns happy essen können. Welche guten Vitalstoffe in Haferflocken, Käse und Schokolade stecken, die dafür sorgen, dass wir sofort gute Laune bekommen. Denn es klappt wirklich: Gutes Essen kann tatsächlich glücklich machen! Die Kraft von gesunder Ernährung auf unseren Körper ist unermesslich groß. Deshalb ist der Beitrag total sehenswert und spannend. Und lecker wird’s natürlich auch – versprochen.

Den Beitrag gibt es auch in der WDR-Mediathek https://www.ardmediathek.de/ zu sehen.

3. November 2021

Mitarbeit bei MIXX-Magazin

Seit Sommer 2021 arbeite ich als freie Redakteurin und Rezeptentwicklerin für das Thermomix-Magazin „MIXX“. Das Heft erscheint zweimonatlich im Heel Verlag, Königswinter. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem tollen Team.

Am 3.11.21 ist die große Weihnachts-Ausgabe der MIXX mit wunderbaren Weihnachtsrezepten für die ganze Familie und einem Extra-Booklet mit DIY-Geschenken erschienen. Zudem im Heft: 4 großartige Suppenrezepte von mir – ganz neu entwickelt und perfekt für die anstehenden kalten und ungemütlichen Tage. Mit einer heißen Suppe lassen sich Körper und Seele gleich wieder aufwärmen.

15. Oktober 2021

Out now: Die große Adventsbäckerei

Endlich ist wieder Zeit für Plätzchen, Stollen, Torten und Kuchen. Es wird wieder gebacken und genascht! Jede Menge Inspirationen gibt es im Magazin „Die große Adventsbäckerei“. Ab 15. Oktober überall im Handel erhältlich!

Ich habe die Freude, dieses Heft schon seit 2018 als Chefredakteurin betreuen zu dürfen und es gehört zu den schönsten Projekten im Jahr.

In diesem Jahr präsentieren wir im Heft auch die Lieblings-Rezepte der Redaktion. Meine Lieblinge sind die Basler Brunsli, zarte Schoko-Herzen, die nur so auf der Zunge zergehen.

1. Oktober 2021

Als Mood-Food-Expertin im Apotheken-Magazin

Ich habe mich sehr gefreut, als die Redakteurin Saskia Fechte vom S & D Verlag mich als Expertin für ihren Artikel über „Essen mit Glücksfaktor“ für das Apotheken-Magazin „Naturheilkunde & Gesundheit“ angefragt hat. Der Magazin ist am 1. Oktober erschienen und den ganzen Oktober über in den Apotheken kostenlos erhältlich.


In dem Artikel verrate ich, welche Lebensmittel uns sofort glücklich machen. Denn gute Laune kann man essen. Darm und Hirn haben nämlich eine enge Verbindung. Wenn es dem Darm gut geht, ist auch das Gehirn zufrieden und sendet bestimmte Botenstoffe / Hormone aus, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Auch bestimmte Mineralstoffe sind wichtig für die Stimmung, denn sie stärken die Nerven. Welche das sind, verrate ich in dem spannenden Artikel.


Weitere Infos über Mood Food gibt es natürlich auch in meinem Kochbuch „Mood Food – Essen für jede Stimmung“ (Christian Verlag)

3. Juli 2021

Follow me on Instagram

Kennen Sie schon meinen Account bei Instagram?

Sie finden mich unter: isabell_hessmann

Hier gibt’s immer wieder neues „Futter“ in Form von leckeren Rezepten, interessanten Koch- und Ernährungstipps, Tutorials, How-to-Videos & Co.

Ich freue mich über neue Follower, Likes und Kommentare!

22. Mai 2021

Kurkumawasser – der Booster für die Gesundheit

Kurkumawasser wird in der ayurvedischen Medizin schon lange zum Schutz der Gesundheit getrunken. Und das macht auch absolut Sinn, denn Kurkuma enthält den Wirkstoff Curcumin, welcher entzündungshemmend wirkt.

Wieso ist das gut für uns? Entzündungsreaktionen im Körper sind normal. Sie entstehen, wenn unser Immunsystem sich gegen Bakterien und Viren wehrt, aber auch wenn wir bestimmte Lebensmittel wie Zucker, Weißrot oder Frittiertes essen. Wenn Entzündungen nur kurz aufflackern, ist alles okay. Wenn sie aber bleiben, wird es kritisch. Denn diese sogenannten stillen Entzündungen werden mit verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Arthrose, Herzerkrankungen und sogar Depressionen in Verbindung gebracht.  Höchste Zeit also für einen „Feuerlöscher“ wie Curcumin.

Das Kurkumawasser ist easy gemacht. Man braucht nur 1 Glas lauwarmes Wasser und ca. 1/4 TL Kurkumapulver. So lange rühren, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Ich gebe noch ein paar Tropfen Öl hinzu, weil Curcumin fettlöslich ist und der Körper es so leichter aufnehmen kann. 

23. April 2021

Die neue Grill Gut liegt auf dem Rost!

Hinein in die neue BBQ-Saison! Für alle, die schon ganz heiß auf neue Rezepte für den Rost sind, kommt im April 2021 das Magazin Grill Gut heraus, das ich als Chefredakteurin betreut habe. Prall gefüllt mit vielen Anregungen für das große Grill-Vergnügen mit der Familie und Freunden.

Die begehrten Klassiker von krossen Ribs über Chicken Wings bis hin zu saftigem Bauchspeck sind hier ebenso dabei wie die coolen Trends „Grillen auf der Plancha“ und Surf & Turf-Varianten. Das Magazin Grill Gut erscheint nun schon im 9. Jahr und begeistert seine Leser jedes Mal aufs Neue. Das freut mich natürlich ganz besonders!