MENU

Kurkumawasser – der Booster für die Gesundheit

Kurkumawasser wird in der ayurvedischen Medizin schon lange zum Schutz der Gesundheit getrunken. Und das macht auch absolut Sinn, denn Kurkuma enthält den Wirkstoff Curcumin, welcher entzündungshemmend wirkt.

Wieso ist das gut für uns? Entzündungsreaktionen im Körper sind normal. Sie entstehen, wenn unser Immunsystem sich gegen Bakterien und Viren wehrt, aber auch wenn wir bestimmte Lebensmittel wie Zucker, Weißrot oder Frittiertes essen. Wenn Entzündungen nur kurz aufflackern, ist alles okay. Wenn sie aber bleiben, wird es kritisch. Denn diese sogenannten stillen Entzündungen werden mit verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Arthrose, Herzerkrankungen und sogar Depressionen in Verbindung gebracht.  Höchste Zeit also für einen “Feuerlöscher” wie Curcumin.

Das Kurkumawasser ist easy gemacht. Man braucht nur 1 Glas lauwarmes Wasser und ca. 1/4 TL Kurkumapulver. So lange rühren, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Ich gebe noch ein paar Tropfen Öl hinzu, weil Curcumin fettlöslich ist und der Körper es so leichter aufnehmen kann.